Teams, Clans und Gilden


Gaming-Spielgemeinschaften (Teams, Clans und Gilden) sind die „VEREINE 2.0“ unserer Gesellschaft! Bei geschätzten 75.000 Spielgemeinschaften allein in Deutschland wird deutlich, welche enorme Bedeutung das gemeinschaftliche Spielen eingenommen hat. Es gibt viele Beweggründe, eine Spielgemeinschaft zu gründen aber es gibt [gerade im FUN-Bereich] meist nur einen Grund, die Spielgemeinschaft so lange wie möglich am Laufen zu halten – DAS FREUNDSCHAFTLICHE MITEINANDER!

Gamer, die das soziale Miteinander in einer Spielgemeinschaft erlebt haben, wissen, dass neben dem Gaming und dem Spaß auch der Austausch über den individuellen Alltag eine wichtige Rolle spielt. Hierbei werden auch Probleme und Sorgen der einzelnen Member thematisiert. Spielgemeinschaften leisten hier einen gesellschaftlichen Mehrwert, der von „AUSSENSTEHENDEN“ meist gar nicht wahrgenommen werden kann.

Die Kampagne „DEIN SPIEL. DEIN LEBEN. – Find your level!“ möchte diesem Umstand Rechnung tragen indem sie die Spielgemeinschaften auffordert, ihr soziales Engagement – rund um das Thema Gaming und den Alltag ihrer Member – zu hinterfragen und transparent zu machen.

Hierzu waren Gamer [getreu dem Peer2Peer Prinzip] aufgefordert, GÜTEKRITERIEN zu erarbeiten, die als allgemeingültige Vorschläge zur Regelerweiterung in Spielgemeinschaften dienen sollen. Viele Spielgemeinschaften handeln schon jetzt und zum Teil unbewusst nach ähnlichen Maximen und könnten sich zu Recht fragen, warum sie mit den Kriterien darauf aufmerksam machen sollten… Hier sehen wir uns in der Tradition des NO CHEATING Buttons, der im Bereich des Fairplays auf vielen Websites zu finden ist und als Symbol des eigenen Anspruchs gilt. Die Aufnahme der Gütekriterien und das Anbringen des Buttons auf der Website dient dementsprechend dem Selbstverständnis für das soziale Miteinander in der Spielgemeinschaft und ebenso dem Bewusstmachen der eigenen gesellschaftlichen Verantwortung.

 

Lasst uns dem Thema Gaming in der Gemeinschaft den STELLENWERT geben, den es verdient und dazu gehört auch der TRANSPARENTE UMGANG MITEINANDER!

 

DIE GÜTEKRITERIEN:

  • Die Spielgemeinschaft formuliert klare Anforderungen an das gemeinsame Spiel (Train- & Clanwar- bzw. Raidzeiten). Dabei achtet sie jedoch stets die individuellen Prioritäten ihrer Member in Bezug auf Game- und Reallife.
  • Die Spielgemeinschaft trägt dem demokratischen Grundbedürfnis ihrer Member Rechnung, indem Beteiligungselemente (z.B. Wahlen und Teamspeak-Sitzungen) existieren oder geschaffen werden.
  • Die Spielgemeinschaft erhöht das WIR-Gefühl, auch indem gemeinsame Aktivitäten außerhalb von (normalen) Trains, Wars bzw. Raids durchgeführt werden.
  • Die Spielgemeinschaft achtet bewusst auf Schwierigkeiten, Probleme, Handicaps, etc. ihrer Member und geht darauf ein. Dafür werden Zuständige benannt, die von den Membern anerkannt und gut erreichbar sind (z.B. auf Leader-Ebene).
  • Die Spielgemeinschaft ist bestrebt, Kontakt (auch außerhalb von Trains, Wars bzw. Raids) zu anderen Spielgemeinschaften zu etablieren, um dem Community-Gedanken Rechnung zu tragen.
  • Die Spielgemeinschaft ist offen für konstruktive Diskussionen und somit z.B. auch für Freunde, Partner, Familie und Lehrer ansprechbar.

 

DER BUTTON:

 

 Ihr seid dabei? Dann macht dies transparent und tragt euch in unsere Member Map ein!

MEMBER MAP ÖFFNEN

 

Kommentar schreiben

Aufjedenfall eine gute Sache!!

Ich finde hier es cool

Wirklich eine gelungene Sache.
Macht weiter so.

Daumen hoch :)

Eine sehr gute Sache volle unterstüzung

Echt gut!!
Leider hab ich den nicht und kann mich nicht anmelden,
sign_up_closed_date_in_past

Hallo transporter, ich kümmere mich und hoffe, dass da bald alles wieder funzt! Danke für dein Interesse! cu Gerrit

richtig gut

Moin,

eine gute Sache, find ich, macht weiter so. Ich bin mit dabei und GERTA dann natürlich auch

Gruß

McMolto-Micha

daumen hoch

Teams, Clans und Gilden
[soziale Gütekriterien]
tcg_welcome
Communitypartner
esl clans.de
Eine Initiative im Rahmen des
Dialog Internet-Logo
Gefördert vom
BMFSFJ-Logo
Projektpartner
Spielraum-Logo Spawnpoint-Logo JFF-Logo IJAB-Logo Electronic Arts-Logo Turtle Entertainment-logo