Gamescom 2012


Wer kennt sie nicht? Die weltweit größte Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung in Köln. Die Gamescom! Sie ist ein Highlight für jeden Gamer und lässt viele Herzen, nicht nur wegen der dort vorgestellten neuen Spiele, höher schlagen. Natürlichen war unsere Kampagne Dein Spiel. Dein Leben. auch mit von der Partie. Mit einigen interessanten Aktionen von Jugendlichen für Jugendliche haben wir die Messebesucher begeistert und unsere Kampagne erstmalig einem breiten Publikum präsentiert. Unser Messestand in Halle 10.1 bot ein vielfältiges Angebot an Spielen und Aktionen.

 

Pong Invaders:

Jedem Gaming-Nerd sollte der Begriff Space Invaders bekannt sein.  In den 70er und 80er Jahren war das Spiel neben Pac Man der Renner auf dem Videospielmarkt und begeisterte abertausende von Spielern. Doch was passiert, wenn man die Spielregeln ein klein wenig abändert und so ein völlig neues Spielerlebnis schafft? Man tausche einfach die Kanone gegen einen richtigen Tischtennisschläger aus und schieße mit Bällen statt mit Patronen und schon ist das Spiel Pong Invaders geschaffen. Das ganze gab es dann an unserem Messestand zu sehen -und zu spielen natürlich. An jedem der drei Ausstellungstage standen die Messebesucher von morgens bis abends  Schlange, um einmal in die virtuelle Tischtennisschlacht gegen die bösen Aliens eintauchen zu können und sich in einer wilden Highscore-Jagd mit anderen Spielern messen zu können.

Bild 2 von 3

Bomberman-Battle:

„Tick,Tick…BOOM!!! Mist schon wieder gestorben!“ Manchmal machen die Klassiker mit den noch recht einfachen Spielprinzipien doch am meisten Spaß. Ein regelrechter Klassiker ist dabei unangefochten das Geschicklichkeitsspiel Bomberman. In diesem Spiel treten mehrere Spieler gleichzeitig gegeneinander an und müssen die anderen Spieler mithilfe von kleinen Bomben eliminieren. Das Spiel macht neben einigen Frustmomenten natürlich auch einen Riesenspaß und endet nicht selten in großem Gelächter. An unserem Messestand konnte man mit bis zu drei Freunden gemeinsam um die Wette „bomben“.

Bild 1 von 3

Buttons einmal selbst gemacht:

Eine weitere Aktion an unserem Stand auf der Gamescom war die Möglichkeit, sich einen eigenen Button der Kampagne Dein Spiel. Dein Leben. zu erstellen. Dafür haben wir an unserem Messestand eine Buttonmaschine und das weitere benötigte Material bereitgestellt. Der Kampagnen-Button zeigt u.a. einen QR-Code, der auf diese Homepage weiterleitet.

Bild 1 von 7

Kodu game lab Workshops:

Bestimmt haben einige von euch schon einmal davon geträumt, ein eigenes Videospiel zu entwerfen. Doch wahrscheinlich haben die meisten zwar gute Ideen, aber keine großen bis gar keine Programmiererskillz. Mithilfe von bestimmten Programmen sind diese Skillz aber gar nicht mehr nötig. Die Anwendung Kodu game lab ist eines davon. Hier kann man ganz einfach sein eigenes Spiel entwickeln und natürlich auch ausprobieren. Die zum Teil witzige Optik des Programms gibt dem Ganzen einen gewissen Charme und schon nach wenigen Sekunden möchte man schon gar nicht mehr aufhören, an seinem eigenen Spiel zu basteln. Auch auf der Gamescom konnten die Besucher das Programm austesten und zusätzlich von einigen Experten Hilfestellungen bekommen. Wenn DU jetzt Lust bekommen hast, dein eigenes Spiel zu entwickeln, kannst du dir das Programm kostenlos hier herunterladen.

Um das Spiel zudem in deutscher Sprache genießen zu können, benötigst Du neben dem Programmdownload noch das Sprachpaket.

Bild 1 von 2

Peer2Peer Interviews:

Um Gamer wie Dich persönlich zu erreichen, haben sich die Kampagnen-Teilnehmer etwas ganz besonderes einfallen lassen und haben Interviews auf der Messe geführt. In Zweiergruppen sind die Jugendlichen durch die Hallen gewandert und haben verschiedene Gamer interviewt, um etwas über deren Spielverhalten zu erfahren. Natürlich sind hierbei einige interessante Gespräche herausgekommen, so gab es eben den persönlichen Messehighlights auch einige Erfahrungsberichte über Gilden oder Clans. Einen ersten Eindruck der Interviews könnt ihr hier auf der Homepage bekommen.

 

 

Eröffnung der Kampagne auf der Speakers Corner:

Eine Anlaufstelle für medienpädagogische Themen auf der Gamescom bietet jedes Jahr die Speakers Corner. Auf einer Bühne in Halle 10.1 konnte man dieses Jahr wieder spannenden Präsentationen aus den unterschiedlichsten Bereichen lauschen. Natürlich waren auch Vertreter unserer Kampagne auf der Bühne und haben am Donnerstag den 16.08.2012 die Kampagne offiziell eröffnet.

Bild 1 von 4

Medienbeiträge zur Kampagne:

Im Internet gibt es bereits einige Artikel, die im Zusammenhang mit der Gamescom über unsere Kampagne berichten:

 

Kommentar schreiben

Teams, Clans und Gilden
[soziale Gütekriterien]
tcg_welcome
Communitypartner
esl clans.de
Eine Initiative im Rahmen des
Dialog Internet-Logo
Gefördert vom
BMFSFJ-Logo
Projektpartner
Spielraum-Logo Spawnpoint-Logo JFF-Logo IJAB-Logo Electronic Arts-Logo Turtle Entertainment-logo